TIPPS für den Bastler die Inspektion selbst durchzuführen:

Zündkerzen

Es gibt verschiedene Zündkerzen für verschiedene Motoren.

Wichig ist die richtige Zündkerze zu wählen um Schäden am Motor zu vermeiden.

.Prüfen Sie bitte die Angaben in den aufgeführten Listen welche Zündkerze für Ihr Fahrzeug passt.

Wenn Sie sich nicht sicher sind dann können Sie uns kontaktieren.

 

Den Austauschintervall beträgt je nach Zündkerzentyp heute schon

zwischen 30.000 km bis sogar 100.000  km.

Bitte beachten Sie die Angabe des Intervalls der ausgewählten Zündkerze.

Bei älteren Motoren oder besonders schwierigen Bedingungen sowie der Fahrweise

ist jedoch schon früher ein Kerzenwechsel ratsam.

Der rechtzeitige Wechsel spiegelt sich wieder mit langer Lebensdauer

sowie im Benzinverbrauch.

 

Wechsel:

Den Wechsel führt mein bei kaltem Motor durch um Beschädigungen zu vermeiden.

Am besten wechselt man die Kerzen nacheinander aus

um zu verhindern das die Zündkabel später vertauscht werden.

Wichtig: Alle Zündkerzen auswechseln nicht nur einen Teil.

Um eine Kerze auszubauen entfernt man zuerst das Zündkabel an der Kerze.

Man verwendet nur einen Kerzen- oder Steckschlüssel, der ganz aufgeschoben wird

und nicht schräg aufgesetzt werden darf, um einen Bruch des Isolierkörpers zu vermeiden.

Die Zündkerzen sind wartungsfrei, aber der Motor benötigt seine Wartung.

An der Zündkerze werden alle Mängel angezeigt die durch eine ungenügende Wartung verursacht sind.

 

Nehmen Sie die neue Zündkerze und schmieren das Gewinde leicht mit Graphitpulver ein.

(bei machen Zündkerzen z.B. Super und Silver muss ggf. der Elektrodenabstand noch eingestellt werden,

bitte sehen Sie unsere Listen ob dort ein Hinweis am Ende der Liste steht)

Zunächst schraubt man die Kerze möglichst weit mit den Fingern ein und zieht dann mit

den Schlüssel nach. Achten Sie wieder das der Schlüssel ganz und nicht schräg aufgeschoben wird.

Zündkerzen dürfen nicht zu fest angezogen werden, bei Leichtmetall-Zylinderköpfen kann

ein zu festes Anziehen der Kerzen das Gewinde beschädigen, teuere Reparatur wäre die Folge.

Zum Schluss noch das Zündkabel wieder auf die Kerze stecken.

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Ölfilter

Vom Ölkreislauf hängt die Lebensdauer und die Leistung des Motors ab.

Der Filterwechsel ist entsprechend den im Service-Handbuch des Fahrzeugs (Motors)

festgelegten Wechselintervalle oder nach einer Laufleistung von 10.000 km des Motors

und nach jedem Ölwechsel durchzuführen.

Ein vorzeitiger Filterwechsel wird bei Einsatz unter schweren Betriebsbedingungen empfohlen.

 

 

Kurzanleitung zum Filterwechsel:

1) Dichtung einölen

2) Filter mit der Hand festschrauben

3) Motor anlassen

4) Verbindungsstelle auf Dichtheit prüfen

5) bei Bedarf festziehen