TIPPS für den Bastler die Inspektion selbst durchzuführen:
Es gibt verschiedene Zündkerzen für verschiedene Motoren
.Wichig
ist die richtige Zündkerze zu wählen um Schäden am Motor zu vermeiden.
.Prüfen
Sie bitte die Angaben in den aufgeführten Listen welche Zündkerze für Ihr
Fahrzeug passt.
Wenn
Sie sich nicht sicher sind dann können Sie uns kontaktieren.
Den
Austauschintervall beträgt je nach Zündkerzentyp heute schon
zwischen
30.000 km bis sogar 100.000 km.
Bitte
beachten Sie die Angabe des Intervalls der ausgewählten Zündkerze.
Bei
älteren Motoren oder besonders schwierigen Bedingungen sowie der Fahrweise
ist
jedoch schon früher ein Kerzenwechsel ratsam.
Der
rechtzeitige Wechsel spiegelt sich wieder mit langer Lebensdauer
sowie
im Benzinverbrauch.
Wechsel:
Den
Wechsel führt mein bei kaltem Motor durch um Beschädigungen zu vermeiden.
Am
besten wechselt man die Kerzen nacheinander aus
um
zu verhindern das die Zündkabel später vertauscht werden.
Wichtig:
Alle Zündkerzen auswechseln nicht nur einen Teil.
Um
eine Kerze auszubauen entfernt man zuerst das Zündkabel an der Kerze.
Man
verwendet nur einen Kerzen- oder Steckschlüssel, der ganz aufgeschoben
wird
und
nicht schräg aufgesetzt werden darf, um einen Bruch des Isolierkörpers zu
vermeiden.
Die
Zündkerzen sind wartungsfrei, aber der Motor benötigt seine Wartung.
An
der Zündkerze werden alle Mängel angezeigt die durch eine ungenügende
Wartung verursacht sind.
Nehmen
Sie die neue Zündkerze und schmieren das Gewinde leicht mit Graphitpulver
ein.
(bei machen Zündkerzen z.B. Super und Silver muss ggf. der Elektrodenabstand noch eingestellt werden,
bitte
sehen Sie unsere Listen ob dort ein Hinweis am Ende der Liste steht)
Zunächst
schraubt man die Kerze möglichst weit mit den Fingern ein und zieht dann mit
den
Schlüssel nach. Achten Sie wieder das der Schlüssel ganz und nicht
schräg aufgeschoben wird.
Zündkerzen
dürfen nicht zu fest angezogen werden, bei Leichtmetall-Zylinderköpfen
kann
ein
zu festes Anziehen der Kerzen das Gewinde beschädigen, teuere Reparatur wäre
die Folge.
Zum
Schluss noch das Zündkabel wieder auf die Kerze stecken.
.
Vom
Ölkreislauf hängt die Lebensdauer und die Leistung des Motors ab.
Der
Filterwechsel ist entsprechend den im Service-Handbuch des Fahrzeugs (Motors)
festgelegten
Wechselintervalle oder nach einer Laufleistung von 10.000 km des Motors
und
nach jedem Ölwechsel durchzuführen.
Ein
vorzeitiger Filterwechsel wird bei Einsatz unter schweren Betriebsbedingungen
empfohlen.
Kurzanleitung
zum Filterwechsel:
1)
Dichtung einölen
2)
Filter mit der Hand festschrauben
3)
Motor anlassen
4)
Verbindungsstelle auf Dichtheit prüfen